Geschichte des Klarissenklosters Clarenthal

Das Kloster gehörte dem Frauenorden der Klarissen an, deren Gründung auf die heilige Klara von Assisi zurückgeht. König Adolf und Königin Imagina von Nassau gaben dem Kloster daher den Namen Clarenthal. Das Kloster wurde auf einem Grundstück des ehemaligen Adelheidshof errichtet, das früher „Bruderrode“ hieß. Auch das umliegende ehemalige Bruderrodethal, teil des Wellritztals, wurde in Klarenthal umbenannt.

Ursprünglich war der Adelheidshof der Wirtschaftshof des Kloster Selz für den Besitz in Biebrich und Mosbach (heute Teil von Biebrich). Der Hof wurde 1296 vom Zisterzienserkloster Eberbach erworben und gemeinsam mit dem Eberbacher Armenruhhof in Mosbach, zur Klostergründung, an König Adolf weiterverkauft. Klarenthal ist damit das einzige Nichtzisterzienserkloster an dessen Gründung Eberbach direkt beteiligt war.

Gründungsjahr 1298 - Jahr der Auflösung 1559

Vermutlich unterstützte das Kloster Eberbach, das Hauskloster der mit Nassau verbündeten Grafen von Katzenelnbogen, durch den Zwischenhandel König Adolf auch finanziell. Das Klarissenkloster Klarenthal war das Hauskloster des Hauses Nassau im nach ihm benannten Wiesbadener Stadtteil Klarenthal und das einzige Kloster in der heutigen Gemarkung Wiesbaden, gegründet 1298 von dem deutschen Königspaar König Adolf und Königin Imagina von Nassau.

Historische Bilder