Für die Menschen

Auf dem Klosterhof Clarenthal wollen wir besonders Menschen helfen, die aufgrund von Flucht- oder Migrationserfahrungen, durch traumatisierende Erlebnisse oder erdrückende Armut besonders benachteiligt sind. Zielgruppen sind in erster Linie Jugendliche und junge Erwachsene aller Kulturen und Religionen, die besondere Förderung brauchen, um künftig selbstständig und eigenverantwortlich leben zu können.

Wir wollen ihnen Ausbildungsplätze vor Ort oder in Kooperation, in der Gastronomie, Hauswirtschaft, Hotelfach, Handwerk (z.B. Elektriker, Maurer, Putzer, Schreiner) und Gartenbau bieten. Wir wollen sie dabei unterstützen, langfristig zu einem erfüllten Leben zu finden.

Wir wollen Hoffnung für Hoffnungssuchende bieten und gemeinsam Zukunft gestalten. Miteinander Vertrauen aufbauen – Vorurteile abbauen, Werte in der neuen Heimat erfahrbar machen und gemeinsam voneinander lernen.

Auf dem Klosterhof soll jederzeit seelsorgerliche Beratung, pädagogische sowie geistliche Begleitung bei Bedarf möglich sein. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Angebotes.

Wir wollen das gemeinschaftliche Leben auf dem Klosterhof interkulturell gestalten, Toleranz und Nächstenliebe erfahrbar machen, wollen voneinander lernen, uns gegenseitig inspirieren und motivieren.